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Die ersten Recruiting Days im Jahr 2024

Am 25. und 26. Juni haben alle IHK-Unternehmen im Rahmen der Recruiting Days wieder die Möglichkeit Fachkräfte aus dem Pool des Projekts Hand in Hand for International Talents in einem virtuellen Speed-Dating-Format kennenzulernen. Die Veranstaltung bietet die Chance mehrere internationale Fachkräfte - die von den Unternehmen selbst vorab anhand ihrer Profile ausgewählt wurden - in kurzer Zeit kennenzulernen.

Mit dem Pilotprojekt "Hand in Hand for International Talents" bringen wir Fachkräftesicherung in IHK-Berufen und faire Migration zusammen. Wir erproben Prozesse, wie das Fachkräfteeinwanderungsgesetz gut in der Praxis umgesetzt werden kann. Das Projekt wird gemeinsam von DIHK Service GmbH, Industrie- und Handelskammern, Auslandshandelskammern und der Bundesagentur für Arbeit umgesetzt. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Die Projektpartner bauen für ausgewählte IHK-Pilotregionen neue regionale und internationale Kooperationsstrukturen für Fachkräfteeinwanderung auf. Wir vermitteln geeignete Fachkräfte mit Deutsch-Sprachkenntnissen (B1) für IHK-Berufe aus verschiedenen Bereichen. Die Fachkräfte aus unseren Pilot-Drittstaaten Brasilien, Indien und Vietnam besitzen dabei bereits mehrjährige Berufserfahrung. Die regionalen Teams von „Hand in Hand“ begleiten den Prozess von der Rekrutierung und Vorbereitung der Fachkräfte über das Anerkennungsverfahren und den Visa-Prozess bis hin zur betrieblichen Integration in Deutschland. Eine Teilnahme von Unternehmen, die sich außerhalb der Zielregionen befinden, ist ebenfalls möglich. Jedoch kann hierbei eine Unterstützung bei der Integration vor Ort durch das Projekt nicht gewährleistet werden. 

Als breites Partnernetzwerk garantieren wir unseren Teilnehmenden die Orientierung beim "Papierkram“ und bei Behördengängen, individuelle Beratung, kurze Wege und persönlichen Service: Während des gesamten Prozesses steht Ihnen eine direkte Ansprechperson bei der IHK oder AHK und dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit zur Seite.

Mehr Informationen zum Projekt.

Die Veranstaltung findet an zwei verschiedenen Tagen digital via Microsoft Teams statt:

Dienstag, der 25. Juni von 11:30 bis 13:00 Uhr: Hotellerie und Gastronomie-Tag (Kurzprofilmappe HoGa )
Mittwoch, der 26. Juni von 11:30 bis 13:00 Uhr: Elektro und IT-Tag (Kurzprofilmappe IT; Kurzprofilmappe Elektro)

An allen Veranstaltungstagen gibt es zudem vorab um 11:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu unserem Projekt.

Sie können sich bis zum einschließlich 20. Juni über das untenstehende Formular anmelden.

Grundsätzlich können alle IHK-Unternehmen an der Veranstaltung sowie am Projekt Hand in Hand for International Talents teilnehmen. Im Falle einer Projektteilnahme ist jedoch Unterstützung bei der betrieblichen und gesellschaftlichen Integration nur in unseren aktuellen IHK-Projektregionen Chemnitz, Cottbus, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Karlsruhe, Koblenz, Lübeck, Lüneburg-Wolfsburg, Magdeburg, München, Offenbach, Ostbrandenburg, Potsdam, Reutlingen und Rostock gewährleistet.

An der Veranstaltung nehmen Fachkräfte aus dem Projektpool von Hand in Hand for International Talents teil. Die Projektteilnehmenden kommen aus den Ländern Brasilien, Indien und Vietnam und sind in den Bereichen IT, Elektronik und Industrieelektrik oder Hotellerie tätig. 

Die Fachkräfte haben zum Zeitpunkt der Veranstaltung unterschiedliche Deutsch-Sprachniveaus. Wir geben ihnen daher die Wahl das Kennenlerngespräch mit einem Dolmetscher zu führen. Unabhängig vom aktuellen Sprachniveau sorgen wir dafür, dass unsere Bewerber:innen bevor Sie nach Deutschland einreisen noch im Drittstaat das Sprachniveau B1 erreichen. Den aktuellen Status des Anerkennungsverfahrens können Sie den Kurzprofilen entnehmen.

1.  Sie wählen zielgerichtet die Bewerber:innen aus, die Sie kennenlernen möchten!

Bei der Anmeldung über das untenstehende Formular müssen Sie angeben, wen Sie aus unserem Pool kennenlernen möchten. Mit Hilfe der Kurzprofile können Sie herausfinden, welche Bewerber für Sie geeignet sind und Sie gerne kennenlernen möchten. Die jeweilige Projekt-ID des Bewerbers / der Bewerberin steht oben auf jedem Kurzprofil.

2.  Wir kommen auf Sie zu!

Nach der Anmeldung kommen wir auf Sie zu, um Ihnen einen kurzen Überblick über das Projekt zu geben und mögliche Fragen zum Ablauf der Veranstaltung zu beantworten. Gleichzeitig werden wir Sie bitten, ein Unternehmensprofil auszufüllen, welches wir den Fachkräften zur Verfügung stellen. Sie finden die Vorlage für das Profil hier.

3. Die Fachkräfte erhalten Ihre Gesprächsanfragen.

Nach dem Anmeldeschluss am 20.06. schicken wir Ihre Gesprächswünsche zusammen mit dem Unternehmensprofil an unsere Fachkräfte. Diese können dann entscheiden, ob sie Ihr Unternehmen gerne kennenlernen möchten oder nicht.

4. Wir konzipieren einen Zeitplan für den Veranstaltungstag,

Jedem Match wird dann abhängig vom Sprachniveau ein 10-15 Minuten Zeitslot von uns zugeteilt. Den finalen Zeitplan für Ihren Besprechungsraum lassen wir Ihnen am 21.06. zukommen.
 

 

5. Wir veranstalten eine Info-Veranstaltung zum Projekt vor den Gesprächen.

An beiden Veranstaltungstagen gibt es jeweils um 11:00 Uhr eine kleine Informationsveranstaltung über das Projekt und die Veranstaltung. Wir empfehlen diese insbesondere für Unternehmen, die noch nicht an unserem Projekt teilgenommen haben. Die Teilnahme ist jedoch hierbei für alle optional.

6. Sie betreten die Gesprächsräume und führen die Kurzgespräche mit den gemachten Bewerber:innen.

Um ca. 11:25 Uhr bitten wir Sie sich in Ihrem Besprechungsraum einzufinden. Dort werden Sie von einem/einer Mitarbeiter:in aus unserem Projekt in Empfang genommen. Diese/r Betreuer:in wird den gesamten Zeitraum im Raum sein und achtet während der Vorstellungsgepräche darauf, dass die Zeitslots eingehalten werden. Da es Bewerber:innen mit verschiedenen Sprachniveaus in unserem Pool gibt, stellen wir allen Fachkräften, die sich einen Dolmetscher wünschen, diesen zur Verfügung. Daher wird es vorkommen, dass es Gespräche mit aber auch ohne Dolmetscher geben wird.

7. Sie haben Interesse an einem oder gleich mehreren Bewerber:innen?

Wenn Sie nach Veranstaltungsende an einem weiterführenden Vorstellungsgespräch mit einem oder mehreren Bewerber:innen interessiert sind, kommen Sie gerne auf uns zu und wir schließen einen Dienstleistungsvertrag mit Ihnen und organisieren ein bzw. mehrere Vorstellungsgespräch/e.

Unsere Fachkräfte im Überblick

Die Fachkräfte in unserem Projekt sind bei Einreise beruflich qualifiziert (anerkannter Berufsabschluss und mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung), sprachlich geschult (Sprachqualifizierung bis zum B1-Niveau im Drittstaat) und persönlich motiviert (Langfristiges Ziel in Deutschland zu leben und zu arbeiten).

Sie finden die Profile aller Personen, die aktuell verfügbar sind in unseren Kurzprofilmappen:

Anmeldeformular

Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2024 um 18:00 Uhr.

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Bitte wenden Sie sich an den Support.

Sie haben Fragen zu Veranstaltung? Kontaktieren Sie uns!

David Müller
David Müller
Projektreferent @ DIHK Service GmbH

+49 151 11331843

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