#kurzUNDbündig

Digitaler Informations- und Erfahrungsaustausch mit ARRIVO BERLIN Servicebüro

Im Juli und September von 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Das haben wir vor:

Das ARRIVO BERLIN Servicebüro und das NETZWERK Unternehmen Integrieren Flüchtlinge laden zur gemeinsamen Veranstaltungsreihe ein. Sie findet an zwei Terminen von 10:00 – 10:30 Uhr online via Microsoft Teams statt. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Unternehmen, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ausbilden und beschäftigen. Dabei geben Ihnen Expert*innen in 30 Minuten praktische Tipps und bieten einen Rahmen für einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch. 

Bitte wählen Sie bei der Anmeldung unbedingt die Termine aus, an denen Sie teilnehmen möchten. Für diese Veranstaltungen erhalten Sie anschließend die Einladungs- und Einwahlbenachrichtigungen.

11. Juli: Betriebliche Sprachförderung im Rahmen des Job-Turbos
Sie erfahren von uns, welche Vorteile der Job-Turbo für Unternehmen hat  und wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen können. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche zusätzlichen Sprachfördermöglichkeiten im Rahmen des Jobs-Turbos für Beschäftigte zur Verfügung stehen und geben praktische Tipp und Hinweise, wie Sie für Ihre Mitarbeitenden möglichst schnell an einen passenden und kostenfreien Sprachkurs kommen. Zum Abschluss wird es wie immer Zeit für einen kurzen Austausch und Ihre Fragen geben.


26. September: Onboarding für Ausbilder*innen und Azubis mit Zuwanderungsgeschichte
Onboarding ─ das Ankommen im Betrieb ─ bedeutet mehr als die Übergabe von Arbeitskleidung, Laptop und Büroschlüssel am ersten Arbeitstag. Erfolgreiches Onboarding beginnt noch im Bewerbungsprozess. Es stellt sicher, dass die oder der neue Azubi nicht nur am ersten Tag „auftaucht“, sondern motiviert, informiert und mit vollständigen Unterlagen in
Ihr Unternehmen startet. Im Workshop geht es um die Zusammenarbeit mit neuen Kolleg*innen und Vorgesetzen, die Einarbeitung in neue Aufgaben, Feedback geben und bekommen und das Wissen um Hilfsmittel und Fördermöglichkeiten. Es geht außerdem darum, wie man einen zuverlässigen ersten Eindruck hinterlassen und Grenzen aufzeigen kann ─ für einen erfolgreichen Einstieg in den Betrieb!