"Ausbildung-Spezial": Workshopreihe mit der IHK Wiesbaden

Digitale Workshops für Betriebe

am 16. September und 16. November 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

20

Tage

16

Stunden

10

Minuten

10

Sekunden

16 Nov 2021 10:00 AM - 11:00 AM

Das haben wir vor:

Die digitale Workshopreihe "Ausbildung-Spezial" bietet in einer knappen Stunde die Möglichkeit, sich ein Thema rund um die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten erklären zu lassen, Fragen zu stellen und sich mit anderen Betrieben auszutauschen.

16. September: „Potenziale von Geflüchteten erkennen: Tipps für eine erfolgreiche Personalauswahl“ (10:00-11:00 Uhr)
Los geht es mit dem Einstieg in die Ausbildung: Viele Menschen mit Zuwanderungsgeschichte kennen die standardisierten Recruting- und Onboarding-Prozesse in Deutschland nicht. Ein guter Einstieg in den Betriebsalltag ist für Auszubildende aber von zentraler Bedeutung. Wie kann ein gelungenes Onboarding aussehen, wenn die Sprachkenntnisse noch nicht perfekt sind? Wie können kulturelle Missverständnisse erkannt und gelöst werden? Kurzum: Wie gelingt ein erfolgreicher Einstieg in die Ausbildung? Auf diese Fragen möchten wir Ihnen kurz und knapp Antworten geben und gute Beispiele aus der Betriebspraxis vorstellen.

16. November: „Prüfungsvorbereitung für AusbilderInnen“ (10:00-11:00 Uhr)
Abschließend geht es um das Thema Prüfungsvorbereitung: Während viele Geflüchtete und ihre Ausbilder/-innen im Betrieb bereits zahlreiche Hürden gemeistert haben, bereitet die näher rückende Prüfung manchem Sorge. Denn einige Azubis mit Fluchthintergrund sind mit dem standardisierten Prüfungsprozess nicht vertraut, haben Probleme die komplizierten Anweisungen in den Prüfungsaufgaben nachzuvollziehen oder benötigen mehr Zeit bei der Bearbeitung der Aufgaben. Für Neuzugewanderte wie auch Betriebe kann eine unzureichende Vorbereitung auf die Prüfungen zur Belastung werden. Im ersten Teil der Veranstaltung werden Lernstrategien erarbeitet, um eine optimale Vorbereitung zu gewährleisten: Wie erstelle ich einen Lernplan, wo finde ich Beispielaufgaben und wie kann ich bei der Vorbereitung unterstützen? Wie motiviere ich meine Auszubildenden und welche vermeidbaren Fehler werden in der Prüfung immer wieder gemacht? Im zweiten Teil sensibilisieren wir anhand konkreter Prüfungsaufgaben für die typischen Fallstricke der schriftlichen Prüfungen.

ONLINE