Im Webinar am 07. März 2024 von 14:00 bis 15:30 Uhr erläutern wir die gesetzlichen Neuerungen zur Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland und zeigen praktische Herangehensweisen für die Integration der neuen Kolleginnen und Kollegen in Betrieb und Beruf.
Die Veranstaltung wird von der IHK Nord Westfalen durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge und Unternehmen Berufsanerkennung.
Mehr zum Programm weiter unten ⬇️
Die Registrierung ist leider bereits geschlossen.
Im März 2024 tritt ein weiterer Teil an neuen Regelungen zur Fachkräfteeinwanderung in Kraft. Für Unternehmen bedeutet das: Es wird Erleichterungen bei bereits bestehenden Möglichkeiten geben. Es werden aber auch ganz neue Wege hinzukommen, Fachkräfte aus Drittstaaten zu beschäftigen.
Einreise mit berufspraktischer Erfahrung, Berufsanerkennung bei paralleler Beschäftigung (Anerkennungspartnerschaften) oder Chancenkarte zur Arbeitssuche, die Liste ist lang. In diesem Webinar wollen wir Ihnen einen Überblick verschaffen.
In kurzen Impulsen stellen wir Ihnen praxisbezogen vor:
Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge moderiert bundesweit den Erfahrungsaustausch von fast 4000 Betrieben aus allen Branchen in Ihrem gemeinsamen Engagement Geflüchtete in Beruf und Betrieb zu integrieren. Werden Sie kostenlos Mitglied, um Beratung und Hilfestellungen zu erhalten zu ihren Fragen und Herausforderungen im Unternehmen.
Das Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ ist Ansprechpartner und Wegweiser für Unternehmen und hilft bei allen Fragen zur Beschäftigung internationaler Fachkräfte und zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Mit dem kostenfreien Matching-Programm UBAconnect können Unternehmen internationale Fachkräfte über den Weg einer betrieblichen Anpassungsqualifizierung gewinnen.
Stephanie Görtz
Referentin BerufsbildungAnke Leufgen
WillkommenslotsinVerena Maisch
ReferentinNicolas Bartels
Referent