Gerade angesichtsgeopolitischer Spannungen und globaler Lieferkettenprobleme gewinnt die Kreislaufwirtschaft aktuell an Bedeutung – nicht nur als Nachhaltigkeitsstrategie, sondern auch zur Stärkung der Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Eine Studie des Öko-Instituts und des WWF zeigt, dass Deutschland durch eine konsequente Umsetzung der Circular Economy bis 2045 den Rohstoffverbrauch um bis zu 27 Prozent senken könnte.
Auch die wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zeigen: Unternehmen müssen neue Wege finden, um wettbewerbsfähig und zukunftssicher zu bleiben. Gleichzeitig steigt der regulatorische Druck, nachhaltiger zu wirtschaften. Immer mehr Betriebe entdecken daher die Circular Economy als strategischen Erfolgsfaktor.
Wie kann der Umstieg auf zirkuläre Geschäftsmodelle gelingen? Welche wirtschaftlichen Vorteile ergeben sich für Unternehmen, die Ressourcen effizienter nutzen, Abfälle vermeiden und ihre Rohstoffabhängigkeit verringern? Welche Rolle kann die Circular Economy für mehr europäische Rohstoffautonomie und eine stabilere Versorgung spielen? Und wo liegen praktische Einstiegsmöglichkeiten?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der nächsten Ausgabe unserer Dialogreihe „Macher*innen und Problemlöser*innen“.
Diese findet statt am
16. Mai 2025 zwischen 12:30 und 13:30 Uhr
digital via MS Teams
Zur Reihe „Macher*innen und Problemlöser*innen
In unserer Projektarbeit begegnen wir täglich Menschen, die mit guten Ideen und Engagement dazu beitragen, dass betriebliche Interessen und politische wie gesellschaftliche Belange unter einen Hut passen. Diese Menschen kommen aus Unternehmen, Kammern, der Politik genauso wie aus Verwaltungen und Initiativen. Sie inspirieren – nicht nur uns bei unserer Projektarbeit, sondern auch, wenn es darum geht, gute Ideen zu verwirklichen. Sie leisten einen Beitrag zur Lösung von Problemen, die Wirtschaft UND Gesellschaft betreffen und sorgen mit dafür, dass Innovation möglich wird – regional vor Ort, auf Bundesebene wie auch international. Mit unserer Dialogreihe wollen wir diese Menschen und ihr konkretes Tun vorstellen, wertschätzen und darüber nachdenken, wie man daraus noch mehr machen und lernen kann.
Thomas Helle
GeschäftsführerTanja Sprehe
Bereichsleitung Marketing und InnovationAntje Welz
Referentin Umwelt und NachhaltigkeitSofie Geisel
Moderatorin und Geschäftsführerin