Ernährungswirtschaft in Afrika: Wie Unternehmen zu einer innovativen und nachhaltigen Entwicklung beitragen können

Spätestens seit dem Ukrainekrieg steht die Ernährungswirtschaft afrikanischer Staaten in der Öffentlichkeit. Die Zeitungen überschlagen sich mit Meldungen über ausbleibende Weizen- und Düngerlieferungen nach Nord- und Ostafrika. Doch schon deutlich länger priorisieren die afrikanischen Regierungen diesen Sektor in ihrer eigenen Wirtschafts- und Industriepolitik. Denn die Branche schafft viele Arbeitsplätze und bietet Potenzial für mehr nachhaltiges Wachstum. Deutsche Unternehmen verfügen über Expertise in Bereichen wie etwa Landtechnik oder Erdbeobachtung für die Landwirtschaft. So können sie afrikanische Staaten durch Wissens- und Technologietransfer unterstützen. Wie wird sich die Zusammenarbeit in Zukunft entwickeln? Und wie sehen schon heute innovative Lösungen aus?

Wie Unternehmen partnerschaftliche Lösungen finden und welche Macher*innen und Problemlöser*innen hier mit konkreten Ideen und Konzepten Erfahrungen gesammelt haben, ist Thema dieser Ausgabe unserer gleichnamigen Dialogreihe.

 

Der Dialog zum Thema

findet statt am

24. Februar 2023 zwischen 12:30 und 13:30 Uhr

digital via MS Teams

 

Zur Reihe „Macher*innen und Problemlöser*innen

In unserer Projektarbeit begegnen wir täglich Menschen, die mit guten Ideen und Engagement dazu beitragen, dass betriebliche Interessen und politische wie gesellschaftliche Belange unter einen Hut passen. Diese Menschen kommen aus Unternehmen, Kammern, der Politik genauso wie aus Verwaltungen und Initiativen. Sie inspirieren – nicht nur uns bei unserer Projektarbeit, sondern auch, wenn es darum geht, gute Ideen zu verwirklichen. Sie leisten einen Beitrag zur Lösung von Problemen, die Wirtschaft UND Gesellschaft betreffen und sorgen mit dafür, dass Innovation möglich wird – regional vor Ort, auf Bundeseben wie auch international. Mit unserer Dialogreihe wollen wir diese Menschen und ihr konkretes Tun vorstellen, wertschätzen und darüber nachdenken, wie man daraus noch mehr machen und lernen kann.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

24. Februar 2023, 12:30 - 13:30 Uhr (MEZ)

Macher*innen und Problemlöser*innen

Jan Nöther

Jan Nöther

Geschäftsführer der AHK Ägypten und AHK-Weltsprecher

"Die Entwicklung der Ernährungswirtschaft war für Afrika schon immer ein Thema von überragender Bedeutung. Der Überfall Russlands auf die Ukraine ist für viele Länder des Kontinents mit nahezu unlösbaren Herausforderungen verbunden.“"



Johannes Wetzel

Johannes Wetzel

Abteilungsleiter Verkauf Westeuropa, Afrika und französische Überseegebiete,
ANDREAS STIHL AG & Co. KG

"Wer heute in Afrika investiert, investiert in ein langfristiges Wachstum!"


Johannes Röhrenbach

Johannes Röhrenbach

Mitgründer und Geschäftsführer,
Mavuno Technologies GmbH

"In Afrika leben 450 Millionen Kleinbauern, die nachhaltig ein Vielfaches ihrer Ernte produzieren könnten."


Sofie Geisel

Sofie Geisel

Moderatorin und Geschäftsführerin DIHK Service GmbH

unsere vorherigen Themen