Produkt- und Markenpiraterie/ unsichere Produkte: Wie optimiert man die China Zoll-Strategie?

05. Juli 2021

10:00-11:00 Uhr 

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. 

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

5. Juli 2021, 10:00 - 11:00 Uhr (MESZ)

Produkt- und Markenpiraterie/ unsichere Produkte: Wie optimiert man die China Zoll-Strategie?

Der Schutz von Geistigem Eigentum (Intellectual Property, IP) ist essenziell für wirtschaftliche Entwicklung, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Er ist auch wichtig für die Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit von Verbraucher:innen. Verdeutlicht wurde dies insbesondere im Corona-Jahr 2020 durch Berichte über gefälschte Atemschutzmasken, nicht zugelassene Test-Kits und mangelhafte Schutzausrüstung, die in die EU gelangt waren und für zusätzliche Unsicherheit in der ohnehin angespannten Pandemie-Situation sorgten.

Im Jahr 2019 beschlagnahmten die Zollbehörden an den Außengrenzen der EU insgesamt gefälschte Waren mit einem Einzelhandelswert von über 760 Millionen Euro. Der Großteil aller beschlagnahmten, gefälschten Waren stammt nach wie vor aus China. Der IP-Schutz bleibt daher auch seit Jahren eine der Top-Herausforderungen für deutsche Unternehmen vor Ort; 37 % bewerten in der in der AHK Geschäftsklimaumfrage China 2020/21 die Maßnahmen der chinesischen Regierung zum Schutz der geistigen Eigentumsrechte (IP) als unzureichend.

Für Unternehmen ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema immens wichtig. Denn China bleibt für die deutschen Unternehmen ein herausragend wichtiger Absatzmarkt und Investitionsstandort. Wie kann ich mich daher insbesondere als mittelgroßes oder kleines Unternehmen vor dem Diebstahl meines Geistigen Eigentums schützen bzw. was kann ich in China selbst tun, um beispielsweise die Ausfuhr gefälschter Waren zu verhindern?

Diesen Fragen wollen wir uns in dem Webinar „Produkt- und Markenpiraterie/ unsichere Produkte: Wie optimiert man die China Zoll-Strategie?“ widmen. Experten, die die Situation vor Ort in China gut kennen, berichten über mögliche Strategien, um den IP-Schutz schlagkräftiger einzusetzen.

Programm

Begrüßung:     Vera Philipps, Leiterin des Referats Ostasien, DIHK

Moderation:    Doris Möller (Rechtsanwältin), Leiterin des Referats Recht des Geistigen Eigentums, DIHK

Vorträge:        Uwe Höllein, Leiter des Zollverbindungsbüros an der Deutschen Botschaft in Peking
                             Elliot Papageorgiou, Rechtsanwalt und Partner Gowling WLG, Peking

Im Anschluss wird Zeit für Ihre Fragen sein. 

Sprecher

Uwe Höllein

Uwe Höllein

Leiter des Zollverbindungsbüros an der Deutschen Botschaft in Peking
Elliot Papageorgiou (R.A.)

Elliot Papageorgiou (R.A.)

Rechtsanwalt und Partner Gowling WLG, Peking
Doris Möller (R.A.)

Doris Möller (R.A.)

Leiterin des Referats Recht des Geistigen Eigentums, DIHK e.V.
Moderation
Vera Philipps

Vera Philipps

Leiterin des Referats Ostasien, DIHK e.V.
Begrüßung